Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Energiewendebericht 2022

Energiewendebericht 2022

Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Christian Meyer hat den Energiewendebericht 2022 vorgelegt: „Niedersachsen ist das Energiewendeland Nummer 1 in Deutschland. Der Bericht verdeutlicht die zentrale Rolle Niedersachsens bei der bundesweiten Energiewende. Jede fünfte Kilowattstunde Strom, die im vergangenen Jahr in Deutschland produziert wurde, war ‚Made in Niedersachsen‘“, so Energieminister Meyer. Von den in Niedersachsen produzierten 77,4 Terrawattstunden (TWh) stammen bereits 64 Prozent aus Erneuerbaren Energien. Bei der Windenergie und Biogas ist Niedersachsen Spitzenreiter in Deutschland.

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, 2023

Energiewendebericht 2020

Das Niedersächsische Klimaschutzgesetz hat klare Ziele für den Energiewendeprozess formuliert – unter anderem vollbilanzielle Deckung des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien bis 2040 sowie Klimaneutralität bis 2050. Der Energiewendebericht 2020 bietet eine Übersicht zu dieser Transformation der Energieversorgung und liefert Hintergründe, Daten und Informationen zum Stand der Umsetzung. Dazu zieht er unter anderem Zahlen zu Bruttostromverbrauch, Treibhausgasemissionen, sowie Infrastruktur und Netzausbau heran.

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2021

Energiewendebericht 2019

Mit dem Energiewendebericht 2019 erscheint zum dritten Mal ein Monitoring zur Energiewende in Niedersachsen. In bewährter Weise ergänzt der Bericht die amtlichen Kennzahlen zum Energieverbrauch, zu Stromerzeugung und -verbrauch sowie zu den energiebedingten Treibhausgasemissionen aus der Niedersächsischen Energie- und CO2-Bilanz 2017 des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN). Der Energiewendebericht 2019 umfasst zudem erstmals Prognosen zur Entwicklung der Energieversorgung in Niedersachsen für die Jahre 2018 und 2019 und zeichnet sich damit durch besondere Aktualität aus. Thematische Schwerpunkte liegen unter anderem im Wärmesektor - Sanierung des Gebäudebestandes und von Heizsystemen - sowie bei alternativen Antrieben im Verkehrssektor. Der Ausblick beleuchtet die dramatischen Entwicklungen beim Ausbau der Erneuerbaren und zeigt auch hier Prognosen zum EE-Ausbau für die Jahre 2020 und 2021.

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2020

Energiewendebericht 2018

Der Energiewendebericht 2018 dokumentiert den Stand der Energiewende in Niedersachsen und präsentiert Kennzahlen zum Energieverbrauch und zur Energieproduktivität, zu Stromverbrauch und Stromerzeugung sowie zu den Treibhausgasemissionen. Ebenfalls werden die Entwicklung von Beschäftigtenzahlen sowie von Strom- und Gaspreisen dargestellt. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der energetischen Verknüpfung – sprich der Kopplung - des Stromsektors mit den Sektoren Wärme und Verkehr.

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2018

Energiewendebericht 2017

Im Energiewendebericht 2017 werden die neuesten statistisch ausgewerteten Zahlen zum Primärenergieverbrauch, zu Stromverbrauch und Stromerzeugung sowie zu den Treibhausgasemissionen dargestellt. Außerdem beschreibt der Bericht die Rahmenbedingungen und die besonderen Herausforderungen der Energiewende. ISBN 978-3-9819373-3-6

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2017
Deckblatt des Energiewendeberichts 2022   Bildrechte: MU

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.10.2013
zuletzt aktualisiert am:
19.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln