Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Europäischer Tag der Meere: Umweltministerium setzt Postkartenaktion „Kein Müll ins Meer!“ fort

Das Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz setzt seine Postkartenaktion „Kein Müll ins Meer!“ fort. Ab sofort werden an Niedersachsens Nordseeküste in allen Einrichtungen des Nationalparks Wattenmeer wieder gratis Postkarten bereitliegen, auf denen Feriengäste und Einheimische umweltbewusste Grüße von der See versenden können.

Mit dieser Aktion informiert das Umweltministerium über die zunehmenden Gefahren durch Plastikmüll in den Weltmeeren und unterstützt die Abfallsammelaktionen von Küstenfischern und Verbänden unter dem Titel „Fishing for Litter“.
„Mittlerweile beteiligen sich alle Fischereihäfen an der Aktion“, sagte die Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz am Montag (heute) in Hannover. „Auch die Bewohner an der Küste und besonders auch deren Feriengäste möchten wir dafür gewinnen. Jeder Einzelne kann darauf achten und seinen Beitrag dazu leisten, dass kein Müll mehr in unseren Flüssen und an den Stränden landet!“


Der bis zu 75 Prozent aus Kunststoff bestehende Müll im Meer birgt erhebliche für Natur und Umwelt. Tiere verfangen sich oder fressen Plastikreste und verenden, Fanggeräte der Fischer werden beschädigt und die Kosten für die Reinigung von Stränden steigen.


Insgesamt sind 10.000 Postkarten im Einsatz; Bestellungen können auch direkt an das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz - Pressestelle - gerichtet werden.

- Mehr dazu unter www.umwelt.niedersachsen.de/kein-muell-ins-meer/ - hier können Sie die Postkarte auch als PDF-Datei herunterladen
- Die „Grundzüge einer niedersächsischen Strategie zum Schutz der Meeres- und Küstengewässer“ finden Sie hier.

Die Verwendung des Fotomotivs wurde uns von Ferdi Rizkiyanto gestattet. Das Motiv wurde auch für Umwelt-Aktionen anderer Organisationen eingesetzt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.05.2014
zuletzt aktualisiert am:
29.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln