Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Ehrenamtlicher Einsatz im Naturschutz

Sander überreicht Gerd Große Elbert Niedersächsische Umweltnadel


Pressemitteilung Nr.57/2007

HANNOVER/ ITTERBECK - Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat am Dienstag Gerd Große Elbert aus Itterbeck im Landkreis Grafschaft Bentheim mit der Niedersächsischen Umweltnadel ausgezeichnet.

"Als Mitglied der örtlichen Jägerschaft hat er sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich für den Schutz sensibler Biotope engagiert", erklärte Sander anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft des Landkreises Grafschaft Bentheim.

"So hat er sich unter anderem für die Wiedervernässung des Hochmoores Ringe stark gemacht, die sich immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Und in jedem Frühjahr ist er dabei, wenn es in der Aktion "Saubere Landschaft" darum geht, die Umwelt von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien".

Viele Landschaftspflegemaßnahmen sowie qualifizierte Stellungnahmen zu öffentlichen und privaten Vorhaben wären ohne Große Elbert nicht möglich gewesen, betonte der Minister.

Bei alledem zeichneten ihn tiefe Sachkenntnis, beispielhafter Fleiß und große Bescheidenheit aus.

Mit der Umweltnadel des Niedersächsischen Umweltministeriums werden seit 2007 Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für den Schutz von Arten, Umwelt und Natur einsetzen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.05.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln