Artikel-Informationen
erstellt am:
27.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010
Pressemitteilung Nr. 77/2007
Hannover/Lüneburg. Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat heute (Mittwoch) den Leiter des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg, Dr. Axel Schwerter-Strumpf, in den Ruhestand verabschiedet. Neue Leiterin des Gewerbeaufsichtsamtes wird ab Juli Birgit Lensch.
Der Minister lobte Schwerter-Strumpf als überaus kompetenten und allseits anerkannten Mitarbeiter der Gewerbeaufsicht: "Sie haben in ihrer 35 jährigen Dienstzeit viel bewegt und die Gewerbeaufsichtsverwaltung in Niedersachsen mit geprägt." Das Umweltministerium lasse einen verdienten Mitarbeiter wie Dr. Schwerter-Strumpf nur ungern gehen. "Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute", sagte Sander.
Schwerter-Strumpf hatte vor 35 Jahren im Anschluss an sein Chemiestudium seinen Dienst in der Gewerbeaufsicht angetreten. Seine ersten Jahre verbrachte er als Dezernent bei der Bezirksregierung Weser-Ems. Von 1982 bis 1991 leitete er das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg, danach die Dezernate Gewerbeaufsicht der Bezirksregierungen Hannover und Lüneburg. Nach Auflösung der Bezirksregierungen übernahm er ab 2005 erneut die Leitung des Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg.
Er wurde sowohl von seinen Mitarbeitern als auch von den Betrieben wegen seiner pragmatischen und verlässlichen Art geschätzt. Künftig will er sich verstärkt seiner Familie, seinem Haus und seinen Hobbys widmen.
Die zukünftige Leiterin des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg, Birgit Lensch, war bis zur Auflösung der Bezirksregierungen bereits Amtsleiterin des Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg und ab 2005 Stellvertreterin des ranghöheren und dienstälteren Kollegen.
Birgit Lensch hat Physik studiert, ist 45 Jahre alt und verheiratet.
Artikel-Informationen
erstellt am:
27.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010