Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig

Umweltstaatssekretär Stefan Birkner führt Andreas Aplowski als neuen Leiter ein


Pressemitteilung 70/2010

HANNOVER. Der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz, Stefan Birkner, hat heute (Donnerstag) den Gewerbedirektor Andreas Aplowski in sein neues Amt als Leiter des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Braunschweig eingeführt. Der 55-jährige Aplowski tritt die Nachfolger von Herrn Jürgen Reif an, der im April 2010 in den Ruhestand gegangen ist. „Herr Andreas Aplowski hat in seinen bisherigen Tätigkeiten ein hohes Maß Fach- und Sozialkompetenz bewiesen, sowohl im Kollegenkreis aber auch darüber hinaus genießt er eine große Anerkennung“, betonte Birkner.

Nach dem erfolgreichen Studium der Elektrotechnik trat Andreas Aplowski 1982 im Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig in die niedersächsische Landesverwaltung ein. Wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs waren 1994 der Wechsel zum Gewerbeaufsichtsamt Hannover sowie im Jahre 2003 zum Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim. Hier war Aplowski zunächst als Sachgebietsleiter und später als Abteilungsleiter tätig. Seit 2006 leitete Andreas Aplowski das Gewerbeaufsichtsamt Celle. Andreas Aplowski ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

Mit etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig das drittgrößte von insgesamt zehn Gewerbeaufsichtsämtern in Niedersachsen. Es ist für mehr als 33.000 Betriebe mit ca. 372.000 Beschäftigten der Hauptansprechpartner in Fragen des Umwelt-, Arbeits- und technischen Verbraucherschutzes.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.08.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln