Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Lies: „Wir haben ein Problem mit der Nitratbelastung, aber wir handeln längst“

- Niedersachsens Umweltminister will Klage von Deutscher Umwelthilfe und BUND „sorgfältig bewerten“ -


PI 148/2019


Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies will die gemeinsame Klage von Deutscher Umwelthilfe und BUND gegen Nitratbelastung von Grund- und Trinkwasser im Zuge der Ems sorgfältig bewerten. Auf der anderen Seite sei das Vorgehen der beiden Verbände „völlig unnötig und wenig hilfreich“. „Wir haben ein Problem mit Nitratbelastung, aber wir handeln längst“, betont Lies, der an die geltende Düngeverordnung für Niedersachsen erinnert.

„Zudem stehen wir in engem Kontakt mit dem Nachbarland Nordrhein-Westfalen, das ebenfalls beklagt wird, dem Bund und den EU-Behörden, um die Nitrat-Problematik noch schneller und besser in den Griff zu bekommen.“ Der Umweltminister ergänzt: „In Niedersachsen gibt es dazu eine ganz enge Abstimmung mit den beiden hauptsächlich beteiligten Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft.“


Artikel-Informationen

erstellt am:
20.11.2019
zuletzt aktualisiert am:
27.11.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln