Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Produktverantwortung & Ressourceneffizienz

Produktverantwortung wird als Prinzip verstanden, mit dem insbesondere Hersteller und Vertreiber von Produkten eine besondere Verantwortung auferlegt wird. Diese bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion, den Vertrieb sowie nach der Gebrauchsphase der Sicherstellung einer umweltverträglichen Verwertung und wenn nötig Beseitigung. Produktverantwortliche unterliegen der fünfstufigen Abfallhierarchie (Vermeidung – Vorbereitung zur Wiederverwendung- Recycling- sonstige Verwertung – Beseitigung). Produktverantwortung dient als Mittel der produktbezogenen Abfallvermeidung und trägt damit zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei.

Der Arbeitskreis Produktverantwortung und Ressourceneffizienz wird sich mit Fragen der Fortwicklung der Produktverantwortung befassen. Schwerpunkte werden dabei z.B. Fragen der Umsetzung von Recyclingfähigkeit oder der Verzahnung von Ökodesign und Produktverantwortung bilden. Die Umsetzung der Maßnahmen von Systemen der erweiterten Herstellerverantwortung im Sinne der EU werden begleitet. Für die höchste Priorität der Abfallhierarchie, der Abfallvermeidung sollen Beiträge der Wirtschaftsbeteiligten sichtbar gemacht und daraus ggf. Maßnahmen abgeleitet werden. Es wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren für die beteiligten Gruppierungen dazu führen, dass ein Rohstoff als kritisch eingestuft wird.

Als Beitrag des Arbeitskreises zur Umsetzung der EU-Kunststoffstrategie sollen die zunehmend in den Ökodesignanforderungen verankerten Vorgaben für den Recyclingeinsatz und die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen betrachtet werden um daraus ggf. allgemeingültige Rückschlüsse zu ziehen. Der Frage der Abfallvermeidung soll durch eine konzeptionelle Betrachtung wie beispielsweise der Auslegung auf Langlebigkeit, modularem Aufbau oder von Reparaturfähigkeit nachgegangen werden.


Arbeitsprogramm AK Produktverantwortung und Ressourceneffizienz

Empfehlung zur Steigerung der Sammelmenge von EAG

Empfehlungen zur Novellierung des ElektroG

Empfehlung Abfallvermeidung.pdf

Empfehlung Kritische Rohstoffe

Empfehlungen zur Stärkung der Reparatur

Empfehlung Quotenschnittstelle

Empfehlungen zur Abfallverbringung von grenzüberschreitenden Kunststoffabfällen

Empfehlungen zur Produkt- und Herstellerverantwortung


Artikel-Informationen

erstellt am:
25.01.2019
zuletzt aktualisiert am:
17.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln