Der Europäische Biber in Niedersachsen
Nach Jahrzehnten der Abwesenheit besiedelt der Biber heute wieder vielfältige Gewässerlebensräume – ein ökologisch wertvoller Prozess, der jedoch auch neue Herausforderungen an Landnutzung, Gewässerunterhaltung und den Hochwasserschutz stellt.
Landtagsauftrag
Auf Grundlage des Beschlusses des Niedersächsischen Landtags „Handlungskonzept für den artgerechten Umgang mit Bibern an Niedersachsens Gewässern sicherstellen und eine fachkompetente Beratung ermöglichen“ vom 3.5.2023 (Drs. 19/1307, NIEDERSÄCHSISCHER LANDTAG 2023) wurden Ziele entwickelt, welche dem Konfliktpotenzial und den Schutzbestrebungen Rechnung tragen.
Das Handlungskonzept Biber in Niedersachsen
Um im Rahmen des Bibermanagements praktikable, nachhaltige und langfristige Lösungen aufzuzeigen, hat das Umweltministerium einen Leitfaden erarbeitet. Durch das „Handlungskonzept Biber in Niedersachen“ soll der bestmögliche Ausgleich zwischen gesetzlichen Schutzverpflichtungen und Landnutzungsinteressen erreicht werden, und Konflikte sollen möglichst frühzeitig entschärft werden. Der Plan soll fortwährend an aktuelle Erkenntnisse, Erfordernisse und geänderte Rahmenbedingungen angepasst werden.
Diese Internetseite befindet sich derzeit im Aufbau und wird sukzessive ergänzt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.10.2025
zuletzt aktualisiert am:
05.11.2025

