Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Lärmschutzbereich Flugplatz Braunschweig-Wolfsburg

Bei dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg handelt es sich um einen Verkehrsflughafen gem. § 38 Absatz 2 Nr. 1 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO).Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ist jedoch kein Verkehrsflughafen im Sinne des § 4 Abs. 1 Nr. 1 Fluglärmschutzgesetz (FluLärmG). Er ist auch kein Verkehrslandeplatz im Sinne des § 4 Abs. 1 Nr.2 FluLärmG. Insofern war durch das Niedersächsische Umweltministerium zu prüfen, ob für den Flughafen ein Lärmschutzbereich nach § 4 Abs. 8 zum Schutz der Allgemeinheit erforderlich sein könnte.

Für den Flugplatz Braunschweig ist auf Anforderung des MU ein Datenerfassungssystem (DES) für die Ermittlung eines Lärmschutzbereichs erstellt worden.

Die Berechnungen ergaben jedoch, dass ein Lärmschutzbereich zum Schutz der Allgemeinheit nach § 4 Abs. 8 Fluglärmschutzgesetz nicht erforderlich ist, da weniger als 100 Personen Schallpegeln in der Tag-Schutzzone 2 von mehr als 60 dB ausgesetzt sind.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln