Wasser
Wir alle brauchen Wasser zum Leben: Die Menschen brauchen Wasser zum Leben. Die Tiere brauchen Wasser zum Leben. Und die Pflanzen brauchen Wasser zum Leben. mehr
Das Ministerium will die Natur und die Landschaft in Niedersachsen schützen. Die Natur und die Landschaft in Niedersachsen sind nämlich etwas ganz Besonderes. In Niedersachsen gibt es zum Beispiel: • Viele Seen. • Und Flüsse. • Wälder. • Und Berge. mehr
Das Ministerium hat die Aufsicht über die Atom∙kraft∙werke. In der Zukunft soll es in Niedersachsen keine Atom∙kraft∙werke mehr geben. Sondern Strom aus dem Wind und der Sonne. Das nennt man Energie∙wende. mehr
Allen Menschen soll es noch lange Zeit gut gehen: Den Menschen soll es jetzt gut gehen. Und den Menschen soll es in vielen Jahren gut gehen. Das ist dem Ministerium sehr wichtig. Deshalb sagt das Ministerium: Wir Menschen müssen nach·haltig leben. mehr
Mit Umwelt ist die Natur gemeint. Zur Natur gehört zum Beispiel: • Das Wasser. • Die Luft. • Der Boden. Umwelt·schutz bedeutet: Die Menschen sollen die Natur schützen. Und die Menschen sollen die Natur nicht verschmutzen. mehr
Das Watten-meer ist kein normales Meer. Das Watten-meer ist ein besonderes Meer. Das Watten-meer hat nämlich manchmal kein Wasser. Dann können Vögel im Sand von dem Watten-meer viel Futter finden. mehr
Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klima·schutz ist eine Behörde. In einer Behörde arbeiten viele Menschen. Das Ministerium hat viele Aufgaben. Die wichtigsten Aufgaben sind: Das Klima schützen. Und die Natur schützen. mehr

