Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umfrage: Gute Noten für Gewerbeaufsichtsämter Hannover und Hildesheim

Sander besucht Gewerbeaufsichtsamt Hannover


Presseinformation Nr.8/2004

HANNOVER. Gute Noten für die Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter Hannover und Hildesheim: Das ist Ergebnis einer umfangreichen online-Kundenbefragung, die Behördenleiter Bernhard Klockow (GAA Hannover) und Dr. Bernd Wiener (GAA Hildesheim) heute (Donnerstag) Umweltminister Hans-Heinrich Sander vorstellten. "Qualität und Effizienz prägen das Bild, das die Kunden von der Arbeit der Ämter gewonnen haben. Das bestätigt mich einmal mehr in meiner Absicht, die Gewerbeaufsicht in Niedersachsen im Zuge der Verwaltungsreform zum maßgeblichen Ansprechpartner der Wirtschaft bei Aufsichts- und Genehmigungsfragen weiterzuentwickeln", sagte der Minister.

Ziel der Umfrage - die in Zusammenarbeit mit der Uni Hildesheim durchgeführt wurde - sei es, einerseits die Qualität der Dienstleistungen im Arbeits- und Umweltschutz sowie des technischen Verbraucherschutzes von den Kunden bewerten zu lassen und andererseits Konsequenzen für die künftige Arbeit zu ziehen, erläuterten die Behördenleiter. Rund 22 Prozent der insgesamt 1421 Betriebe im Aufsichtsbezirk Hannover und 757 Betriebe im Aufsichtsbezirk Hildesheim hätten sich an der qualitativen Umfrage beteiligt. Mit den Schulnoten 2,2 (GAA Hannover) und 2,4 (GAA Hildesheim) hätten die Kunden beiden Ämtern gute Gesamtnoten gegeben. Die Leistungen bewegten sich nach Ansicht der Betriebe auf hohem Niveau: durchschnittlich verteilten sie 4,5 von maximal 6 erreichbaren Punkten. Auch das Erscheinungsbild beider Ämter sei durchweg positiv bewertet worden.

"Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen", lobte Sander. "Als Partner der Wirtschaft ist die Qualität der Gewerbeaufsicht von entscheidender Bedeutung für den Standort Niedersachsen."

Diese Qualität solle weiter angehoben werden, betonten die Amtsleiter. Wichtig seien unter anderem eine noch bessere Informationsarbeit für die Betriebe, mehr Transparenz bei der Betriebsüberwachung sowie die Gleichbehandlung der Wirtschaftsbranchen. Im Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim würden die Ergebnisse der Kundenbefragung in die laufende Entwicklung eines Qualitätsmanagements einbezogen, das in Hannover bereits erfolgreich eingeführt worden sei.

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.01.2004
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln