Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

FÖJ-Jahrgang startet mit guten Zahlen

Pressemitteilung 183/2016

„Ich freue mich über die weiterhin ungebrochene Nachfrage nach FÖJ-Plätzen. Sie zeigt eindrucksvoll, dass sich junge Menschen für den Natur- und Umweltschutz engagieren und Verantwortung übernehmen wollen.“ Niedersachsens Umweltminister, Stefan Wenzel, bewertet die konstant hohe Nachfrage nach FÖJ-Plätzen zum Start des Freiwilligen Ökologischen Jahres 2016/17 am 1. September positiv. Allein rund 1000 Bewerber und Bewerberinnen haben sich in den letzten Monaten über die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA), dem Träger des FÖJ in Niedersachsen, für einen der 283 Plätze beworben. Darüber hinaus konnten sich Interessierte seit dem 1. April auch direkt bei den Einsatzstellen bewerben.

Ob Bauerhofkindergarten, Nationalparkhaus, Weltnaturerbe- und Waldpädagogikzentrum oder Wildtierauffangstation: Das Spektrum an FÖJ-Einsatzstellen ist umfangreich und vielfältig. Die Einsatzstellen, deren Zahl sich im letzten Jahr noch einmal um zehn weitere erhöht hat, sind verteilt über ganz Niedersachsen: von den ostfriesischen Inseln bis zum Harz, vom Wendland bis nach Osnabrück. Neben dem regulären FÖJ bietet die NNA darüber hinaus ein FÖJ an Ganztagsschulen mit 53 Plätzen sowie ein FÖJ im Sport mit 18 Plätzen in Sportvereinen als Einsatzstelle an.

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln