Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Keine Transporte mehr mit MOX-Brennelementen in niedersächsische Akw

Pressemitteilung 139/2015


Das Umweltministerium hat am Donnerstag (heute) darüber informiert, dass Ende Juni der letzte Transport von sogenannten Mischoxid-Brennelementen (MOX-BE) in ein niedersächsisches Atomkraftwerk erfolgt ist. Mit den 24 ins AKW Emsland gelieferten Brennelementen ist das Programm beendet. Nach Aussage der Firma AREVA wird nach Auslieferung dieser Brennelemente die Montagestätte im belgischen Dessel geschlossen.
Umweltminister Stefan Wenzel hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass er den Einsatz der plutoniumhaltigen MOX-Brennelemente kritisch bewertet und vertiefte Prüfungen angeordnet. Auch eine Bundesratsinitiative zum Verbot des MOX-Einsatzes wurde geprüft. Über den gesamten Zeitraum der MOX-BE-Fertigung hatte die Niedersächsische Atomaufsicht Überwachungsbesuche in den Fertigungsstätten durchgeführt.
Ins AKW Emsland wurden seit der Inbetriebnahme 1988 insgesamt 156 MOX-BE ausgeliefert. Die letzten 12 angelieferten Brennelemente werden voraussichtlich beim nächsten Brennelemente-Wechsel im Jahr 2016 eingesetzt.
Im AKW Grohnde wurden bereits 2014 letztmalig frische MOX-BE eingesetzt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln