Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltministerium informiert über meldepflichtiges Ereignis im AKW Emsland (KKE)

Pressemitteilung Nr. 234/2016


Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz als Atomaufsicht wurde von der Betreiberin des Atomkraftwerks Emsland (KKE) fristgerecht über ein Ereignis gemäß Atomrechtlicher Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV) nach Kriterium N 2.1.1 (INES 0) informiert. Hiernach sind Funktionsstörungen, Schäden oder Ausfälle im Sicherheitssystem meldepflichtig.

Durch einen Lagerschaden an einem Motor einer Nebenkühlwasserpumpe trat Ölnebel aus, dieser wurde durch im Raum vorhandene Brandmelder angezeigt. Ein Brand konnte durch die Werkfeuerwehr nicht festgestellt werden, der defekte Elektromotor wurde gegen einen Ersatzmotor ausgetauscht.
Mitarbeiter des Umweltministeriums waren vor Ort. Die Ursache des Ausfalls ist Gegenstand weiterer Prüfungen.

Die Anlage ist derzeit für einen Brennelementwechsel vom Netz genommen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.12.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln