Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltministerium und Landessportbund unterzeichnen neue Kooperationsvereinbarung

Pressemitteilung 116/2015

Umweltminister Stefan Wenzel hat heute (Montag) zusammen mit dem Präsidenten und dem Vorstandsvorsitzenden des LandesSportBund Niedersachsen (LSB), Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und Reinhard Rawe, eine erweiterte Kooperationsvereinbarung zu Sport und Umwelt unterzeichnet.

Die ursprüngliche Vereinbarung aus dem Jahr 2006 fördert eine nachhaltige Sportentwicklung in Niedersachsen und einen fairen Interessenausgleich zwischen Naturnutzern und Naturschützern. Im Rahmen der Kooperation sind bereits viele gemeinsame Aktivitäten entstanden, zum Beispiel das Projekt „VEREINt Energie sparen“, das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im Sport oder der Aktionstag „Natur aktiv erleben“ mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).

„Die Kooperationsvereinbarung führt zu einer noch besseren und engeren Zusammenarbeit zwischen der Naturschutzverwaltung und den regionalen Sportorganisationen. Dieses Erfolgsmodell möchten wir gerne fortführen, und gezielt ausbauen“, so Umweltminister Stefan Wenzel während der Unterzeichnung.

Der LandesSportBund Niedersachsen zählt 2,7 Millionen Mitgliedschaften. Ob Mountainbiken oder Wandern im Harz, Reiten durch die Lüneburger Heide oder Rudern auf Niedersachsens Seen: „Sport und Naturschutz müssen Hand in Hand gehen. So können wir unsere Natur erhalten und sie gleichzeitig als Erholungsraum für alle erlebbar machen“, sagte Wenzel.

“Die Chance, den Sport frühzeitig in Planungs- und Entscheidungsprozesse einzubinden, ist dabei sowohl für den LSB als auch für den Naturschutz ein wichtiger Baustein”, stellte der Präsident des LSB Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach fest. So können wir eventuelle Nutzungskonflikte, beispielsweise bei der Wassersportnutzung auf den niedersächsischen Binnenseen oder Wasserstraßen durch gemeinsame Vereinbarungen ggf. beheben oder sogar ganz vermeiden. „Besonders wertvoll erleben wir die Zusammenarbeit zwischen unserer Akademie des Sports und der Alfred-Toepfer-Akademie, vor allem beim landesweiten Aktionstag „Natur aktiv erleben, der in diesem Jahr am 21. Juni stattfinden wird, aber auch beim FÖJ im Sport“, so Umbach weiter.

Mit der neuen Kooperationsvereinbarung soll auch eine vertiefte Zusammenarbeit des LandesSportBundes mit der neuen Klimaschutz- und Energieagentur (KEAN) begründet werden.

Die Kooperationsvereinbarung enthält folgende Eckpunkte:

Sport und Klima-/Ressourcenschutz:

- Steigerung des ökologischen Bewusstseins bei den Sporttreibenden und die Anregung zu klimafreundlichem Handeln

- Entwicklung geeigneter Handlungsansätze im Rahmen der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie

- LSB als Kooperationspartner der Klima- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) (Projekt „VEREINt Energie sparen“)

Sport und Naturschutz

- Fairer Interessensausgleich zwischen Sport und Naturschutz, freiwillige Vereinbarungen

- Die Partner entwickeln bzw. unterstützen entsprechende Handlungsempfehlungen auch in ihren Geschäftsbereichen

Sport und Umweltkommunikation sowie Umweltbildung

- Gemeinsame Veranstaltungs- und Publikationsformen der beiden Akademien

- Bereicherung von Bildungsangeboten

- Sicherung des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) im Sport

Den Kooperationsvertrag finden Sie hier

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln